Leichtigkeit und Freude beim Business-Aufbau: Schluss mit der Überforderung – Was brauchst du wirklich?

von Julia
Leichtigkeit und Freude beim Business-Aufbau: Schluss mit der Überforderung – Was brauchst du wirklich?

„Julia, du musst mir helfen – ich bin total überfordert mit all den Empfehlungen. Wo soll ich anfangen? Das ist alles viel zu viel!“ Das ist meist der erste Satz in meinen Kennlern-Gesprächen. Und ganz ehrlich? Dieses Gefühl der Überforderung kann ich 1:1 bestätigen. Im Laufe der Jahre habe ich selbst mehrere Businesse gestartet und jedes Mal musste ich bei Null anfangen und mir haufenweise Wissen selbst aneignen. Einiges davon war wertvoll, anderes wiederum nicht. In meinen Coachings gebe ich deshalb ganz authentisch alles an meine Kundinnen weiter, was ich in 15+ Jahren gelernt habe:

  • Was hat sich für mich und meine Kundinnen als wirkungsvoll erwiesen, und was nicht?
  • Sollte man jedem Trend hinterher rennen?
  • Muss ich wirklich alles 1:1 so machen, wie (m)ein Business-Coach es mir gesagt hat?
  • Brauche ich alle Social-Media-Kanäle und einen Blog und einen Podcast und einen Youtube-Kanal?
  • Muss ich wirklich Videos von mir ins Internet stellen?

Jetzt einmal tief durchatmen bitte.

Du musst gar nichts. GAR NICHTS. Erfolg kommt nicht durch zielloses Abarbeiten oder Kopieren von Strategien anderer Leute. Nicht durch Stress, Hektik, ungute Gefühle. Dein Business steht und fällt mit deiner inneren Einstellung, deinem Wohlgefühl. Wenn du dich überfordert fühlst, deine Energie nicht mehr leicht und positiv ist, wird sich das auch in deiner Arbeit bemerkbar machen. Wenn dein ganzes System innerlich nach einer Pause schreit, wird sich im Außen eine Pause manifestieren: Du bekommst weniger Anfragen, Projekte werden abgesagt, du wirst krank, …

In meinen Coachings sehe ich immer den Menschen immer ganzheitlich und betrachte die kompletten Lebensumstände meiner Klientinnen. Was passt momentan für dich? Womit fühlst du dich wohl? Was geht dir leicht von der Hand? Was macht dir wirklich Freude, lässt dein Herz höher schlagen? Dort setzen wir an. Das ist das einzige was du brauchst. Wie fühlt sich das für dich an?

Weiteren Input zu diesem Thema findest du in diesen Beiträgen:

Erfolgreiches Onlinebusiness mit passivem Einkommen aufbauen

Leichtigkeit und Freude beim Business-Aufbau: Schluss mit der Überforderung – Was brauchst du wirklich?

0 kommentieren

You may also like

Kommentar schreiben