Brauchst du eine Business-Strategie? Und welche ist die richtige für dich?

von Julia
Brauchst du eine Business-Strategie? Und welche ist die richtige für dich?

Es geistern eine Menge Erfolgsstrategien und Geheimtipps für den Aufbau eines erfolgreichen (Online-)Business da draußen herum. Unzählige Varianten sind dabei möglich – vom Ebook-Business über das Verkaufen von Onlinekursen, Coaching-Business, Blog-Business und viele mehr. Für jede Art von Unternehmen gibt es dann wiederum viele verschiedene Möglichkeiten, wie du superschnell und garantiert zum Erfolg kommst. Der jeweilige Anbieter dieser Strategie hat einen Masterplan mit festgelegten Schritten für dich vorbereitet, den du von ihm bzw. ihr erwerben kannst. Der Preis dafür kann dreistellig, aber auch fünf – bis sechs-stellig sein. Soweit zur Theorie.

Ich erlebe in meinem Coaching-Business leider das genaue Gegenteil. Meine Kundinnen – und auch ich selbst! – sind absolut überfordert von den vielen verschiedenen Ratschlägen da draußen. Niemand weiß mehr so recht, was denn nun richtig ist, was denn nun wirklich den ersehnten Erfolg bringt. Manche buchen superteure Coachings, die nichts als heiße Luft sind. Sie springen von einer Strategie zur nächsten, wechseln von Coach zu Coach, belegen den x-ten Onlinekurs und wundern sich, dass es einfach nicht funktioniert mit dem schnellen Erfolg.

Zudem steigt auch die Unsicherheit enorm und wir verlernen immer mehr, auf unsere innere Stimme zu hören. Wie war das vorher, als die sozialen Medien nicht von Strategie-Gurus überschwemmt war, wir uns offline mit Kolleginnen ausgetauscht und einfach unser Ding gemacht haben? Erinnerst du dich noch an diese Zeit? In der Business-Heldinnen Community haben wir auch neulich darüber diskutiert und es gab einige spannende Äußerungen:

„Ich hab so das Gefühl, seit das Internet mit diesen Onlinekursen etc. überschwemmt wird, ist die Leichtigkeit und Freude an der Arbeit bei mir stark eingeschränkt. Ich bin nun schon seit 10 Jahren selbstständig aber so kritisch meiner Arbeit gegenüber war ich noch nie. Ich glaube ich gehe da viel zu hart mit mir selbst ins Gericht. Ich arbeite da gerade echt an meiner inneren Ausrichtung.“ (Claudia)

„So viele Menschen verfallen in blinden Aktivismus, weil sie ihre Sehnsucht stillen wollen. Dabei vergessen sie sich selber, den Ruf des Herzens, ihren Weg. Geht es nicht gerade genau darum, wenn man ein eigenes Business aufbaut??? Wir sollten den Mut haben, auf uns, unser Innerstes zu vertrauen und UNSEREN Weg gehen!!!“ (Sonja)

Brauchst du wirklich die Strategie eines Anderen?

Nach vielen Jahren im Onlinebusiness und Coach von selbstständigen Frauen aus den unterschiedlichsten Bereichen ist mir eines klar geworden: Strategien braucht man nur, wenn man den Erfolg erzwingen will. Ihn über standardisierte Maßnahmen herleiten will à la „Tu A und du bekommst B.“ Das Problem dabei? Das macht mittlerweile jeder Zweite und die ganze Sache wird einfach nur langweilig, vorhersehbar und austauschbar. Die Wenigsten führen ein authentisches Business und zeigen ihr wahres Ich. Die Wenigsten machen IHR DING, das was sie wirklich wollen.

Der Strategie einer anderen Person zu folgen, kann eigentlich nur in die Hose gehen. Denn diese Strategie passt du DIESER Person, aber nicht zu dir. Du bist komplett anders aufgewachsen und geprägt, hast andere Werte, Leidenschaften und Talente als diese Person. Wie soll das jemals 1:1 umsetzbar sein und dir die gleichen Resultate bescheren? Und selbst wenn: Willst du das? Willst du wirklich die Strategie einer anderen Person kopieren, anstatt deine eigene zu entwickeln – die zu dir als Person und zu deinem Leben passt?

Wie fühlt sich das an, wenn du in Woche X Tätigkeiten 1,2 und 3 ausführen musst? Wenn dir gesagt wird, was du wie texten muss, wie deine Bilder aussehen sollen, wie oft und zu welchen Zeiten du Videos posten sollst? Wenn dir jemand sagt, welche Art von Inhalten am besten „funktionieren“ und du dich komplett verbiegst, um genau solchen Content zu produzieren? Bist das noch du? Hast du dafür dein Business gestartet?

Wie kannst du aus deiner intuitiven weiblichen Kraft ein Herzensbusiness aufbauen, das dir wirklich Freude macht?

Auf Druck erfolgreich sein zu wollen mit einer vorgefertigten Strategie ist weder kreativ, noch zeugt es von Leidenschaft für dein Thema oder einem eigenen Stil. Wir Frauen sind aber für die Kreativität gemacht. Wir haben so viele Ideen, tragen unendlich viel Wissen in uns – wenn wir auf unsere innere Stimme hören – und können mit Leichtigkeit aus dem Herzen heraus wunderbare Unternehmen und Projekte kreieren. Voller Vertrauen darin, dass es gut gehen wird. Warum? Weil du es aus dem Herzen erschaffst. Weil du auf deine Intuition hörst und weißt was gut für dich und dein Unternehmen ist. Weil du instinktiv immer genau spürst, was dein nächster Schritt sein sollte.

Ich weiß, dass du das kannst! Ich habe es so oft bei Kolleginnen oder meinen Kundinnen erlebt und ich glaube fest daran, dass gerade wir Frauen mit unserer intuitiven Kraft die gesamte Business-Welt komplett umkrempeln können.

Du brauchst keine Strategie von jemand anderem. Du kreierst deine eigene! Du bist im Flow mit deinen Bedürfnissen, deiner Aufgabe hier auf diesem Planeten und du erschaffst mit Freude und Leichtigkeit etwas Großartiges. Wenn du aus dem Herzen heraus handelst – jederzeit! – keine Kompromisse eingehst, fest an dich glaubst und dich von der Freude leiten lässt, dann kann es gar nicht schief gehen. Auch wenn du das jetzt noch nicht glauben kannst – das ist der einzige Weg, der jemals mit 100%-iger Garantie funktioniert hat.

Bloggerin und Designerin Sonja berichtete in der Community dazu folgendes:

„So habe ich Schritt für Schritt umstrukturiert und immer mehr MICH hervortreten lassen – und siehe da, ich kreiere erste Einnahmen :-) Ich habe direkt gemerkt, wie viel leichter und ansprechender es ist aus meinem Inneren heraus zu kreieren – ohne ihm eine ‚Marketingstrategie‘ oder ähnliches überzustülpen und den Geldeinnahme-Gedanken im Vordergrund zu lassen.“ (Sonja)

Spannende Interviews zu diesem Thema kannst du dir auch hier anhören

Mit Vertrauen & Intuition dein Herzensbusiness aufbauen
Wie du die Basis für dein authentisches Herzensbusiness legst
Authentizität, Intuition und natürliche Veränderungen im Business

Alles ist Energie

Ist es tatsächlich so einfach? Ja, es ist tatsächlich so einfach. Es kommt einzig und allein auf deine Energie an. Wenn du richtig hoch schwingst, das heißt: Voll und ganz in Einklang bist mit deinen Werten, deine Potenziale auslebst und all das mit deiner ganz individuellen Aufgabe hier auf diesem Planeten verbindest – dann wirst du mit deinem Business auch Erfolg haben.

Wir sind leider so sehr von der Angst getrieben – und klar, ich bin auch noch im Lernprozess und arbeite sehr viel daran, ins Vertrauen zu kommen. Wir fürchten uns so massiv davor, zu scheitern, belächelt zu werden und in der Armut zu landen. So sehr, dass wir aus lauter Angst fremden Plänen folgen, weil die ja den Erfolg versprechen. So sehr, dass wir nicht auf unser Herz hören, das uns eigentlich den richtigen Weg sagt und Maßnahmen ergreifen, die jemand anderes sich ausgedacht hat, der es zufällig damit geschafft hat. So sehr, dass wir uns völlig auspowern mit all den To Do‘s – den Spaß an der Arbeit verlieren oder sogar krank werden weil wir uns die ganze Zeit verbiegen und jemanden darstellen, der wir nicht sind.

Wie kann es sein, dass Menschen, die einfach nur ihr Ding machen – und das aus vollem Herzen – super erfolgreich werden? Komplett ohne Strategie, ohne Social-Media-Kanäle, ohne Facebook-Ads, ohne Funnel, teilweise sogar ohne Webseite? Ich bin fest davon überzeugt, dass sie mit einer anderen Einstellung an das Ganze herangehen. Sie handeln aus der Freude und Leichtigkeit heraus. Sie haben Spaß an dem was sie tun und grübeln nicht darüber nach, wie sie möglichst schnell damit reich werden. Sie GEBEN einfach aus vollem Herzen und sind im Vertrauen. Sie sind sich ihrer Kraft bewusst und absolut klar darüber, dass sie diese eine Sache jetzt machen wollen und es funktionieren wird.

Wenn es DIR gut geht, du in Frieden mit dir bist und Klarheit über deinen Weg hast, dann ziehst du genau diese Energie auch an – wie ein Spiegel. Die richtigen Menschen werden in dein Leben treten, ungeahnte Möglichkeiten werden dir zufliegen und du wirst dich voll und ganz ausleben können in deiner Tätigkeit – und damit auch Erfolg haben.

Und jetzt kommst du

Was macht dir in deinem aktuellen Business wirklich Freude? Welche Strategien befolgst du einfach nur, weil jemand das so gesagt hat? Welche Tätigkeiten in deinem Arbeitsalltag machen dir überhaupt keinen Spaß, stressen dich und rauben dir Freude und Leichtigkeit?

Erfolgreiches Onlinebusiness mit passivem Einkommen aufbauen

Brauchst du eine Business-Strategie? Und welche ist die richtige für dich?

Brauchst du eine Business-Strategie? Und welche ist die richtige für dich?

0 kommentieren

You may also like

Kommentar schreiben