Ist ein eigenes Onlinebusiness das Richtige für mich? Die 5 wichtigsten Eigenschaften als Selbstständige

von Julia
Ist ein eigenes Onlinebusiness das Richtige für mich? – Welche Eigenschaften du als Selbstständige mitbringen solltest

Viele Menschen träumen von Eigenverantwortung, Flexibilität und vor allem von finanzieller Freiheit. Einige von ihnen wagen auch tatsächlich den Schritt in die Selbstständigkeit. Doch nur ein kleiner Teil von hat letztlich wirklich Erfolg. Bevor du dich für ein Onlinebusiness und die damit verbundene Selbstständigkeit entscheidest, solltest du prüfen, ob du über die wichtigsten Eigenschaften verfügst, die du dafür mitbringen solltest. Welche das sind, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Zuerst einmal solltest du dir darüber bewusst sein, dass die Selbstständigkeit nicht nur Vorteile mit sich bringt. Auch Arbeitnehmertypen sind sich der Vorteile ihrer Wahl bewusst. Zu den Vorteilen als Arbeitnehmer zählen u. a. Sicherheit, ein festes monatliches Gehalt sowie in der Regel planbare Arbeitszeiten.

Doch auch die Selbstständigkeit punktet mit einigen Vorteilen wie z.B. dem Gefühl eine sinnstiftende Arbeit zu verrichten, Selbstverwirklichung, zeitliche und örtliche Unabhängigkeit, skalierbares Einkommen usw.

Wenn du die folgenden fünf Eigenschaften besitzt, stehen die Chancen gut für ein eigenes Onlinebusiness. Doch keine Sorge: das meiste ist erlernbar und mit der richtigen Motivation und Unterstützung ist (fast) alles möglich.

Businessheldinnen: Einfach online erfolgreich

1. Innovationsgeist

In der Welt des Unternehmertums ist Innovation und Kreativität gefragt. Das trifft insbesondere auf die Online-Unternehmerwelt zu. Denn hier ist es nötig, potenzielle Kund*innen allein anhand des Onlineauftritts von den eigenen Produkten oder der eigenen Dienstleistung zu überzeugen. Daher solltest du dich trauen, Neues auszuprobieren und Ideen einfach mal in die Tat umsetzen.

Überzeugende Business-Ideen entwickeln und evaluieren
Auf dem Weg in die Selbstständigkeit: Die häufigsten Fehler beim Gründen

Businessheldinnen: Einfach online erfolgreich

2. Disziplin

Die meisten Selbstständigen arbeiten überwiegend von zu Hause aus. Dort lauern jedoch auch die meisten Ablenkungen, die sich im schlimmsten Fall als wahre Zeitfresser entpuppen können. Aber keine Sorge: auch Disziplin lässt sich erlernen bzw. trainieren. Mit folgenden Tipps kann auch die Arbeit im Homeoffice ein voller Erfolg werden:

  • Ablenkungen konsequent vermeiden, z.B. das Handy auf Flugmodus stellen, während konzentriert gearbeitet wird
  • Feste Arbeitszeiten einhalten
  • Termine und Aufgaben regelmäßig planen
  • Ordnung am Arbeitsplatz halten

Wie du in weniger Zeit mehr schaffst: Meine Produktivitäts-Hacks

Businessheldinnen: Einfach online erfolgreich

3. Leidenschaft

Leider gibt es viele Menschen, die mit ihrer Arbeit unglücklich sind. Diese traurige Beobachtung trifft vor allem bei Personen in Festanstellung häufig zu.

Als Selbststände wird es hin und wieder nötig sein die sogenannte „Extra-Meile“ zu gehen. Insbesondere in der Anfangszeit sind längere Arbeitstage und kürzere Urlaube häufig die Norm. Aus diesem Grund ist es unabdingbar, dass du liebst, was du tust – und nicht bloß den finanziellen Vorteil daraus ziehen willst. Und das Gute daran ist: die harte Arbeit zahlt sich aus und später kannst du von vielen Vorteilen profitieren, für die es sich gelohnt hat, am Anfang doppelt so viel zu geben.

Businessheldinnen: Einfach online erfolgreich

4. Durchhaltevermögen

Durchhaltevermögen und Entschlossenheit sind unabdingbare Eigenschaften für den Aufbau eines erfolgreichen Onlinebusinesses. Wenn man sich für die Selbstständigkeit entscheidet, ist es ganz normal, dass man unterwegs immer wieder auf verschiedene Hürden stößt. Doch anstatt sich von Misserfolgen demotivieren zu lassen, solltest du sie vielmehr als Ansporn zum Weitermachen und Chancen der Verbesserung ansehen.

Businessheldinnen: Einfach online erfolgreich

5. Lernbereitschaft

Niemand ist perfekt und das muss auch nicht so sein. Denn das Lernen aus Fehlern zählt genauso zur Selbstständigkeit wie auch das Feiern von Erfolgen. Nicht nur eigene Fehler spielen dabei eine Rolle. Genau genommen ist es sogar noch besser, wenn du aus den Fehlern anderer Menschen lernst – dadurch kannst du dir nämlich eine Menge Geld und Frustration sparen. Unterhalte dich also viel mit Menschen in deinem (Business-)Umfeld und höre ihnen aufrichtig zu. Doch aufgepasst: Nicht jeder Ratschlag ist ein guter Ratschlag. Ganz viel Inspiration von erfolgreichen Unternehmerinnen findest du in meinem Blog bei den Heldinnengeschichten.

Warum Weiterbildung und -entwicklung so wichtig sind erfährst du hier: Warum du dich regelmäßig weiterbilden bzw. in dich selbst investieren solltest

Purpose Business Club

Der Purpose Business Club: Bau dir dein sinnstiftendes & erfüllendes Business

Das umfassende ganzheitliche Online Coaching-Programm für deinen nachhaltig erfolgreichen Businessaufbau – Von der lukrativen Businessidee bis zur Angebotsgestaltung, Aufbau deiner Marke, authentischem und empathischem Marketing bis hin zur technischen Umsetzung und dem Aufbau passiver Einkommenströme mit digitalen Produkten.

You may also like

Kommentar schreiben