Wie du ein authentisches Onlinebusiness in einer Nische aufbaust – Interview mit „Vivi Barfuß“

von Julia
Wie du ein authentisches Onlinebusiness in einer Nische aufbaust - Interview mit „Vivi Barfuß“

Im dritten Business-Interview spreche ich mit Physiotherapeutin und Natural Running Coach Vivian Gläsel alias „Vivi Barfuß“ über den Aufbau ihres Onlinebusiness. Du lernst, wie du dich mit einem Nischenthema erfolgreich positionierst und bekommst wertvolle Tipps & Tricks für deine Selbstständigkeit.

Im Interview spreche ich mit Vivian alias “Vivi Barfuß” über den Aufbau ihres Business, ihre Social Media Strategie und warum es so wichtig ist, deiner Herzensstimme zu folgen.

  • Wie du ein erfolgreiches Business in einer Nische aufbaust
  • Wie du ganz ohne Blog – also nur über Social Media – Reichweite & Follower aufbaust
  • Wie Coaching dir helfen kann, dein Business zielgerichtet aufzubauen
  • Wie du dich mit einem einzigen Produkt als Expertin auf deinem Gebiet positionieren kannst
  • Warum es so wichtig ist, deiner Herzensstimme zu folgen
  • Und vieles mehr

Link zu Miss Multiheld (im Video genannt): https://www.instagram.com/miss.multiheld/

Business-Heldinnen im Portrait #3: Vivian alias “Vivi Barfuß” - Teil 2: Video-Interview

 

Ein erfolgreiches Herzensbusiness in einer Nische aufbauen

Das zentrale Thema bei Vivi ist in meinen Augen das Folgen ihrer inneren Stimme und ihrer absoluten Authentizität im Business. Sie verbiegt sich nicht, sondern macht das was intuitiv aus ihr heraus fließt – ohne Druck oder Zwang, ohne starre Regeln. Zudem hat sie sich auf eine absolute Nische spezialisiert und konnte sich so in kurzer Zeit einen Expertenstatus aufbauen.

Einheitliches Erscheinungsbild

Da haben wir es wieder – das klare und einheitliche Erscheinungsbild auf allen Kanälen. Auch bei den anderen Business-Heldinnen Videos sind wir bereits immer wieder darauf zurück gekommen, wie wichtig das Corporate Design ist: Farben, Schriften, Logo, Profilfoto, Name deines Business. Diese sollten auf allen Kanälen einheitlich eingesetzt werden. Nur so kannst du mit deinem Business wiedererkennt werden und dich in den Köpfen deiner Interessent/-innen als persönliche Marke positionieren.

Brauchst du unbedingt einen Blog?

Ganz klar: Nein! Suche dir die Kanäle aus, die dir wirklich liegen und auf denen du gern aktiv bist. Wenn das eher Fotos oder Videos sind, dann brauchst du dich nicht zu zwingen, Blogbeiträge zu schreiben. Bleibe dir treu und verbiege dich nicht. Mach das, was sich für dich gut anfühlt.

Zeige dich

Vivian zeigt sich mit Fotos und Videos regelmäßig auf ihren Kanälen. Sie ist präsent, authentisch, offen und ehrlich. Dadurch baut man als Zuschauer/-in sehr schnell eine Verbindung auf – und damit auch Vertrauen in Vivi’s Fachwissen rund um ihr Thema.

„Viele sehen mich als Inspiration, was ich mega schön finde. Und das würde nicht passieren, wenn ich mich nicht zeigen würde!“

Vor ihrem erstem Live-Video hatte Vivi zwar auch Angst, aber dann hat sie sich einfach gedacht: Was soll schon passieren? Sie hat sich vor Augen gehalten, dass es jedem so geht, der online sichtbar wird. Und dass sie nichts erreichen und verändern kann, wenn sie sich versteckt. Nach dem ersten Video war ihre Angst wie weggeblasen.

Wie häufig sollte man in den sozialen Medien posten?

Vivian postet etwa 3 x pro Woche Beiträge bei Instagram und Facebook. Stories erstellt sie hingegen fast täglich – immer dann, wenn sie etwas Wertvolles zu sagen hat. Jeder muss für sich eine Balance finden: Die Leser/-innen sollen nicht von Informationen überfrachtet werden, aber dennoch häufig genug von dir hören, um dich im Kopf zu behalten.

„Mein Tipp für alle, die mehr Reichweite aufbauen wollen: Macht Live-Videos zu einem bestimmten Thema. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, für was sich die Menschen alles interessieren.“

Dein Herzensthema finden

Höre auf dein Herz! Gerade bei der Wahl deines Business-Themas ist das entscheidend. Mach nichts, nur weil es lukrativ ist. Bring das in die Welt, was „wie von selbst“ aus dir raus will und womit du anderen Menschen helfen kannst.

Vorteile eines Onlinebusiness

Ein Onlinebusiness bietet super Möglichkeiten, automatisierte Prozesse aufzusetzen und dein Business zu skalieren. Und natürlich funktioniert das auch für klassische „Offlineberufe“ wie z.B. einer Physiotherapeutin und Lauftrainerin – wie du bei Vivi wunderbar sehen kannst. Überleg dir, wie du Teilbereiche deiner Tätigkeit online bringen kannst um noch mehr Menschen damit zu erreichen und ihnen helfen zu können.

Ein Onlinebusiness ermöglicht es dir, zeitlich und örtlich flexibel zu arbeiten und nicht mehr gebunden zu sein.

„Ich will später nicht von irgendwas oder irgendwem abhängig sein. Ich möchte eine Familie gründen können, ohne mir Gedanken machen zu müssen wie das dann mit der Elternzeit ist. Ich will nicht gezwungen sein, mein Kind […] in die Krippe zu geben, weil ich Geld verdienen MUSS.“

Mehr darüber kannst du übrigens hier nachlesen:

→ Heb dein Coachingbusiness aufs nächste Level: Wiederkehrende Einnahmen mit Onlineprodukten

→ Was ist eigentlich ein „echtes“ Lifestyle-Business?

→ Automatisches (passives) Einkommen generieren: Wie du deine Zeit nicht mehr gegen Geld eintauschen musst

→ Du schaffst das! Business-Aufbau in einfachen Schritten

Werde aktiv und komm ins TUN

Viele angehende Selbstständige verharren in einer Art Starre und trauen sich nicht, mit ihrem Herzensbusiness sichtbar zu werden. Doch viel nachzudenken, noch mehr Konzepte zu erstellen und dich immer weiter zu bilden, bringt dich nicht weiter. Was dich weiter bringt sind Taten. Probiere es aus, lerne daraus und nimm dann Anpassungen vor.

„Einfach Tun und daraus dann lernen.“

Mit diesem wunderbaren Schlusswort verabschiede ich mich heute von euch und hoffe, das Interview mit Vivi hat euch inspiriert und gestärkt.

Coaching-Programm „Erfolgreiches Onlinebusiness mit passivem Einkommen aufbauen“

Passives EinkommenDas All-in-1 Coaching-Programm für deinen Business-Erfolg! Lerne auf deiner ganz persönlichen Heldinnenreise, wie du mit deinem wertvollen Wissen hilfreiche Produkte kreierst, die du automatisiert immer wieder verkaufen kannst. Bereichere das Leben tausender Menschen mit deinem sinnstiftenden Onlinebusiness und generiere damit ein stabiles passives Einkommen

Das erwartet dich im Programm:

  • 10+ umfassende Onlinekurse für den Aufbau deines sinnstiftenden Onlinebusiness (All in 1!)
  • 10+ konkrete Praxis-Beispiele für passives Einkommen inkl. Anleitung zur Umsetzung
  • Alles Schritt für Schritt ganz einfach erklärt
  • Interviews mit erfolgreichen Unternehmerinnen, die 5-stellige Monatsumsätze mit automatisierten Produkten erzielen
  • Und vieles mehr

Wie du ein authentisches Onlinebusiness in einer Nische aufbaust

Wie du ein authentisches Onlinebusiness in einer Nische aufbaust

0 kommentieren

You may also like

Kommentar schreiben