In 4 Schritten zu deiner perfekten Positionierung im Onlinebusiness

von Julia
Positionierung und wie du die Nische für dein Onlinebusiness findest

Sätze wie „Du brauchst eine spitze Positionierung“ oder „Du musst eine Nische bedienen“ hast du sicherlich schon mehrfach gehört. Auch wenn ich der Überzeugung bin, dass eine spitze Positionierung nicht zwingend notwendig ist, um erfolgreich zu sein, möchte ich dir in diesem Beitrag eine Schritt-für-Schritt-Anleitung an die Hand geben, um deine Nische zu finden. Übrigens wurde mir in einem Mentoring klar, dass meine Nische, meine Vielbegabung ist. Sieh den Begriff also nicht so eng, sondern baue dein Business-Fundament so auf, wie es zu dir passt.

Businessheldinnen: Einfach online erfolgreich

Warum eine Nische bedienen?

Wenn dein Angebot jeden anspricht, erreichst du niemanden. Da ist wohl was dran. Mit Businessheldinnen habe ich mich zum Beispiel auf Frauen (und Mütter) fokussiert, die ihren Traum leben und ein eigenes Onlinebusiness aufbauen wollen. Meine gesamte Ansprache und mein Angebot richten sich an diese Zielgruppe.

Wenn du zum Beispiel Menschen dabei helfen möchtest, besser und zielgerichteter zu kommunizieren, legst du dich damit nicht auf eine Zielgruppe fest. Deine Ansprache ist dann vermutlich sehr allgemein und du bist für niemanden so richtig nahbar. Besser wäre es in diesem Fall, dein Ziel durch eine Kleinigkeit zu ergänzen. Ein Beispiel: „Ich möchte Frauen in Führungspositionen dabei unterstützen, besser und zielgerichteter zu kommunizieren“.

Deine Nische hat also einen starken Einfluss darauf:

  • Wie du mit deinen Kunden kommunizierst
  • Welche Marketingkanäle du verwendest
  • Was du in den sozialen Medien teilst
  • Wie du deine Website / Landingpage / deinen Newsletter aufbaust
  • Wie du dein Angebot schnürst

Um das zu verdeutlichen, möchte ich ein weiteres Beispiel mit dir teilen:

Stell dir vor, du möchtest dein Wissen über Instagram in Form eines Onlinekurses weitergeben. Eine junge Marketing-Studentin, die sich bereits gut mit der Plattform auskennt und ihr Wissen vertiefen möchte, bucht deinen Kurs. Außerdem bucht sich eine ältere Dame, die Sekretärin in einem mittelständischen Unternehmen ist, und die Plattform Instagram kennenlernen möchte, deinen Onlinekurs. Beide haben verschiedene Ausgangssituationen, daher ist es unmöglich, beide an genau dem Punkt abzuholen, wo sie stehen. Es wären zwei unterschiedliche Onlinekurse notwendig.

Businessheldinnen: Einfach online erfolgreich

So findest du deine Nische: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um deine Nische zu finden, stelle dir folgende Fragen:

  • Was machst du gern?
  • Worin bist du gut?
  • Womit kannst du Geld verdienen?
  • Mit welchen Menschen möchtest du zusammenarbeiten?

Schritt 1: Notiere dir alle Dinge, die dir Freude bereiten und in denen du gut bist.

Notiere dir, was du gern machst und worin du gut bist. Diese Dinge zu definieren, fällt uns meist am leichtesten. Organisierst du zum Beispiel gern Ausflüge oder Feiern? Bastelst du, singst oder zeichnest gern? Erstellst du gern Designs am Computer? Mehr unter Wie du deine Berufung findest: Ein kleiner Leitfaden und Der Potenzialfinder · Erkenne deine Superkräfte & finde deinen Traumberuf!

Businessheldinnen: Einfach online erfolgreich

Schritt 2: Definiere deine Lieblingskunden

Schreibe dir so exakt wie möglich auf, mit wem du zusammenarbeiten möchtest. Konzentriere dich dabei nicht auf demografische Faktoren, sondern vor allem auf die Werte dieser Menschen. Überlege dir, worauf du in einer Zusammenarbeit Wert legst und welche Gruppe Menschen mit deinen Vorstellungen übereinstimmt. Mit dem Fokus auf deine Lieblingskunden bringst du auch Klarheit in dein Angebot. Mehr unter Finde deine Wunschkunden: Deine Zielgruppe gezielt definieren und ansprechen

Businessheldinnen: Einfach online erfolgreich

Schritt 3: Überprüfe, ob sich mit deiner Idee Geld verdienen lässt

Teste deine Business-Idee!Ein eigenes Online-Business besteht aus Erfolgen, Scheitern und Wachsen. Es kann sein, dass deine erste Idee keinen Erfolg bringt und du etwas Neues ausprobieren musst. Um die bestmöglichen Voraussetzungen für dein erfolgreiches Online-Business zu setzen, solltest du allerdings vorher überprüfen, ob sich mit deiner Idee wirklich Geld verdienen lässt. Du kannst zum Beispiel Freunde und Bekannte oder deine Community in den sozialen Medien fragen, ob sie für dein Angebot bezahlen würden. Weitere Impulse zum Austüfteln und Evaluieren deiner Businessidee findest du im Guide für 0 € Teste deine Businessidee

Businessheldinnen: Einfach online erfolgreich

Schritt 4: Etabliere deinen Expertenstatus in deiner Nische

Teile Inhalte, die deine Zielgruppe beschäftigen und baue dir eine treue Community auf. Zeige, dass du auf deinem Gebiet Experte ist und biete Lösungen für die Probleme deiner Zielgruppe. Mehr dazu unter Wie du eine treue Community für dein Onlinebusiness aufbaust

Businessheldinnen: Einfach online erfolgreich

Fazit

Wenn du ein Angebot schnüren möchtest, welches deine Wunschkunden erreichst, solltest du diese vorher exakt definieren. Überlege genau, was diese Menschen beschäftigt und wie du ihnen helfen kannst. Nimm dabei Rücksicht darauf, was du gut kannst und woran du Freude hast. Überprüfe außerdem, ob sich mit dieser Businessidee wirklich Geld verdienen lässt.

Und vergiss nicht: Du darfst deine Nische auch ändern oder anpassen. Es ist nichts in Stein gemeißelt. Wenn du nach der Zeit merkst, dass etwas anders besser zu dir und deinem Business passt, darfst du dein Angebot jederzeit anpassen.

Werde zur Onlinebusiness-Heldin

Werde zur Onlinebusiness-Heldin: Dein All-in-1 Programm zum Businessaufbau

Der umfassende Onlinekurs für deinen nachhaltig erfolgreichen Businessaufbau – Von der lukrativen Businessidee bis zur glasklaren Positionierung, attraktiven Angebotspalette, Preisfindung, Money Mindset, Aufbau deiner Marke, sowie authentischem und empathischem Marketing.

You may also like

Kommentar schreiben