Nachhaltige Sichtbarkeit durch effektives Contentrecycling auf Pinterest

von Julia
Nachhaltige Sichtbarkeit durch effektives Contentrecycling auf Pinterest

Wenn ich jetzt anfange, alle sozialen Netzwerke aufzuzählen, auf denen du heute aktiv sein solltest, um erfolgreiches Online Marketing zu betreiben, wären die Zeilen schnell gefüllt. Was die Plattformen jedoch alle gemeinsam haben, ist der große tägliche Zeitaufwand.

(Gastbeitrag von Julia-Alina Hüge)

Auf der Jagd nach Follower:innen und Likes kommt dabei vor allen Dingen eins zu kurz: unsere Vision vom eigenen Business. Doch erfolgreiches Marketing darf auch leicht sein. Ohne Dauerpräsenz in den sozialen Netzwerken.

Raus aus dem Social Media Hustle!

Pinterest ist keine Social Media Plattform und unterscheidet sich somit elementar von Instagram, Facebook & Co. Darin liegt auch sein großes Potential. Denn als Marketingkanal wird es immer noch unterschätzt. Dabei eignet es sich perfekt für entspanntes, effizientes und nachhaltiges Marketing.


Welche Vorteile hat Pinterest im Vergleich mit Instagram & Co.?

Vorteil Nr.1 – Pinterest ist eine visuelle Suchmaschine und funktioniert, ähnlich wie Google über Keywords und Suchanfragen der Nutzer:innen. Sie sind auf der Suche nach Lösungen für ihre Probleme. Sie wollen Inspirationen für neue Projekte und Ideen, sich selbst zu verwirklichen.

Vorteil Nr. 2 – Unabhängigkeit von Social Media. Die wichtigste Voraussetzung ist eine eigene Webseite, die du mit Pinterest verknüpfst. Pinterest gilt als Trafficlieferant schlechthin. Egal ob du Bloggerin bist, als Fotografin regelmäßig Bildergalerien veröffentlichst, einen Onlineshop hast oder einen eigenen Podcast. Deine Inhalte bleiben, wo du sie veröffentlichst und werden dort konsumiert. Die Nutzer:innen werden über die von dir erstellen Pins auf deine Inhalte aufmerksam und landen auf deiner Webseite/in deinem Shop.

Vorteil Nr. 3 – Pinterest ist leise. Der Fokus liegt auf deinen Inhalten, nicht auf dir als Person. Kein zeitaufwendiges Community Management. Keine privaten Nachrichten. Keine täglichen Stories mit Kaffeetasse in der Hand.

Vorteil Nr. 4 – Nachhaltigkeit. Sind deine Pins einmal bei Pinterest hochgeladen, sind sie dort gespeichert und können noch jahrelang Nutzer:innen auf deine Webseite leiten.

Vorteil Nr. 5 – Planbarkeit. Pinne regelmäßig, am besten1-3 Pins täglich. Und plane deine saisonalen Inhalte unbedingt 2-3 Monate vor dem entsprechenden Termin ein.


So startest du noch heute mit Pinterest – Bediene dich aus deiner Schatzkiste!

  • Erstelle dir ein Unternehmensprofil bei Pinterest und verknüpfe deine Webseite oder Onlineshop
  • Eine ausführliche Keywordrecherche ist das A und O – begib dich auf die Nutzerreise und analysiere deine Zielgruppe. Welche Worte würden sie für ihre Suche verwenden? Für welches Problem, bietest du die Lösung?
  • Erstelle wiederverwendbare Pinvorlagen passend zu deinen Inhalten
  • Verwende für den Pintitel und die Pinbeschreibung Textpassagen aus deinem Blogartikel. Jede Kombination aus Grafik – Titel – Beschreibung – URL gilt als neuer Pin! Erstelle also einfach mehrere Pins zum selben Thema und fülle so deinen monatlichen Kalender.

Zum Schluss habe ich noch zwei Tooltipps für dich, um dir deinen Einstieg ins Pinterest Marketing zu erleichtern:

Canva ist ein Grafiktool und ein Sammelsurium an Vorlagen für die gängigsten Social Media Formate. Hier kannst du mit wenigen Klicks vorhandene Vorlagen an dein Branding anpassen.

Tailwind ist als offizieller Partner von Pinterest, das perfekte Planungstool für deine Inhalte und ermöglicht dir, deine Pins schon Monate im Voraus zu planen.

Pinterest Marketing ist jedoch nichts für Ungeduldige! Frühestens nach 4-6 Monaten wirst du erste Erfolge sehen. Also unbedingt dranbleiben – ich verspreche dir, es lohnt sich!


Über die Autorin

Julia HügeHej ich bin Julia von Hügelig Kreativbüro und selbstständig in den Bereichen Pinterest Marketing und Grafikdesign. Ich unterstütze Female Coaches, Mompreneure & Bloggerinnen, deren Herz ebenso wie meins für Nachhaltigkeit & eine grüne Vision schlägt. Ich nehme dir ab, was dich überfordert, denn erfolgreiches Online Marketing darf auch leicht sein. Lass uns deine Vision in die Welt tragen!


Onlinekurs „Werde zur Sichtbarkeits-Heldin“

Werde zur Sichtbarkeits-HeldinEinfach online erfolgreich mit Instagram, Facebook,
E-Mail Marketing & Community-Building

Willst du mit deinem Business endlich voll durchstarten, deine Reichweite erhöhen und Tag für Tag neue Kunden anziehen? Mit deiner maßgeschneiderten Social-Media-Strategie, attraktiven Newslettern & deiner professionellen Webseite wirst du online sichtbar und kannst dich als Expertin auf deinem Gebiet positionieren.

Das ist mit dabei:

✔ Das All-in1 Programm zum Aufbau von Sichtbarkeit & Reichweite für dein erfolgreiches Onlinebusiness
✔ Social Media Booster: Erstelle schnell und einfach attraktive Posts für Instagram, Facebook & Co., die perfekt auf deine Zielgruppe zugeschnitten sind
✔ Facebook-Seite & -Gruppe optimal einrichten und mit ansprechenden Inhalten füllen
✔ Erfolgreiches E-Mail Marketing: Wie du Newsletter zur Kundenbindung nutzen kannst
✔ Deine treue Community: Langfristige Kundenbeziehungen und Vertrauen aufbauen
✔ Deine perfekte Webseite: Setze dich und dein Angebot optimal in Szene – Schritt für Schritt und ohne technische Vorkenntnisse
✔ Inklusive: 3 x 60 Minuten 1:1 Coaching mit mir via Zoom

You may also like

Kommentar schreiben