Introvertiert selbstständig: So machst du deine leise Art zu deiner Superpower

von Julia
Introvertiert selbstständig: So machst du deine leise Art zu deiner Superpower

Es gibt zwei Arten von Frauen: Die einen sind die geborenen Badass-Business-Women. Sie strotzen nur so vor Selbstbewusstsein, präsentieren stolz alle zwei Wochen eins ihrer neuen High-Price-Angebote und zeigen sich in ihrer Insta-Story, als wären sie dafür geboren. Und dann gibt es Frauen wie mich: die Introvertierten. Die, die schon beim Gedanken daran, sich vor einer Kamera zeigen zu müssen, schwitzige Hände bekommen. Die, die sich auf Partys eher mit einer einzelnen Person in eine stille Ecke verziehen und über Gott und die Welt reden. Die, die an der Wohnungstür lauschen, ob im Treppenhaus irgendwelche Nachbarn sind und dann warten bis die weg sind, bevor sie rausgehen. Und die, die die laute Business-Welt satthaben und lieber aus der Stille heraus ihren Erfolg aufbauen wollen.

(Gastbeitrag von Laura Niebler – Disclaimer: Ich hebe hier besonders die Stärken von introvertierten Menschen heraus, was aber nicht bedeutet, dass extrovertierte Personen nicht die gleichen Stärken haben können ;-))

Businessheldinnen: Einfach online erfolgreich

Falls du zu den eher stilleren Businessheldinnen gehörst: Willkommen im Club. Dann kennst du aber ganz sicher auch Gedanken wie: Introvertiert und selbstständig sein – kann ich das überhaupt? Geh ich nicht unter in dem Meer aus schönen, stolzen, erfolgreichen Business-Queens?

Ich sage dir: Du kannst! Es wird Zeit, dass wir die Welt ein bisschen verändern, diese Welt, die auf Platzhirsche und laute Marktschreier ausgerichtet ist. Die, die am lautesten, am auffälligsten, am provokantesten sind, das sind die, die Erfolg haben.

Was, wenn ich dir sage, dass du nicht laut sein musst, um rauszustechen? Was, wenn in deiner Stille deine größte Kraft steckt? Was, wenn du deine Introvertiertheit zu deiner Superpower machen kannst?

Businessheldinnen: Einfach online erfolgreich

Deine Superkräfte als introvertierte Businessheldin

Wenn du das schaffst, dann ändert sich schonmal ganz viel für dich! Und vor allem zuerst der Blick auf dich selbst. Statt einem harten, zweifelnden, mahnenden Blick auf dich entsteht ein weicher, liebender, sanfter Blick auf deine Persönlichkeit. Stell dir vor, wie der Druck von deinen Schultern weicht, so wie alle anderen sein zu müssen. Wenn du dich jetzt fragst, wie das gehen soll, dann lies jetzt weiter, denn ich verrat dir jetzt das Geheimnis hinter deiner Superpower, introvertiert zu sein.

Hier eine kleine Übersicht:

  • Als introvertierter Mensch bist du sehr empathisch
  • Du bist eine sehr gute Zuhörerin
  • Deine Introvertiertheit macht dich tiefsinnig
  • Du strahlst Ruhe aus
  • Du hast ein wahnsinnig hohes Verantwortungsbewusstsein

Businessheldinnen: Einfach online erfolgreich

Als Introvertierte bist du sehr empathisch

Empathie ist eine der anziehendsten Eigenschaften, die Menschen haben können, findest du nicht? Hat dir schonmal eine Freundin oder dein Partner genau das gesagt, was du hören musstest und deine Gedanken und Sorgen waren wie weggeblasen? 

Wenn du dich in deine Kunden reinversetzen kannst und ihre Herausforderungen verstehst, kannst du genau da ansetzen und ihnen helfen. Das macht dich für sie unbezahlbar wertvoll und eine langfristige Zusammenarbeit ist dir sicher, genauso wie ihre Weiterempfehlung! Deine Empathie macht dich unaustauschbar, weil du nicht einfach nur Aufträge abarbeitest. Du bist die Wing-Woman für deine Kunden.

Businessheldinnen: Einfach online erfolgreich

Du bist eine sehr gute Zuhörerin

Und du hörst nicht nur, was die Menschen sagen, du liest auch zwischen den Zeilen. Du spürst, was die Menschen brauchen, denen du helfen möchtest. Du hörst zu, bevor du sprichst. Und genau das macht dich anziehend. Wer findet es nicht sympathisch und erfrischend zu merken, dass einem wirklich ehrlich und offen zugehört wird? 

Ein zweiter machtvoller Vorteil davon, eine gute Zuhörerin zu sein ist, dass du die Sprache deiner Traumkunden adaptieren kannst. Schreibe deine Texte so, wie deine Kunden sprechen. Das zieht genau die Menschen an, die du dir wünscht!

Businessheldinnen: Einfach online erfolgreich

Deine Introvertiertheit macht dich tiefsinnig

Du denkst viel nach, du analysierst genau und du bist die Meisterin im Optimieren von Prozessen. Das macht dich schnell zur Expertin auf deinem Gebiet und die Nummer 1 Ansprechpartnerin für deine Zielgruppe. Und das ganz ohne lautes Platzhirsch-Getue. Du siehst das große Ganze und du denkst um die Ecke.

Weißt du, was die Nummer 1 Antwort ist, die ich von Kundinnen bekomme, wenn ich sie frage, was ihnen in der Zusammenarbeit mit anderen besonders wichtig ist? Dass sie mitdenken und ihre eigenen Ideen mit einbringen. Noch nie hat eine potenzielle Kundin gesagt, dass ihr wichtig ist, wie sie ihre Insta-Stories macht oder wie regelmäßig sie Reels postet oder wie auffällig sie auf ihren Fotos aussieht. Noch nie. Also mach dich nicht verrückt, nutze deine Stärken und bring die zum Vorschein!

Businessheldinnen: Einfach online erfolgreich

Du strahlst Ruhe aus

Kennst du diese Menschen, bei denen du dich sofort geborgen fühlst? Bei denen du im ersten Gespräch schon das Gefühl hast, ihnen alles anvertrauen zu können? Das bist du für deine potenziellen Kunden. Ein Ruhepol, den so viele Unternehmer brauchen können, denn besonders kreative Selbstständige können sich gerne mal in ihren Ideen verzetteln und im Chaos versinken. Da ist Unterstützung durch einen Menschen wie dich genau das Richtige!

Businessheldinnen: Einfach online erfolgreich

Du hast ein wahnsinnig hohes Verantwortungsbewusstsein

Auch wenn wir manchmal das Gefühl haben, für die ganze Welt verantwortlich zu sein und alle um uns rum retten zu müssen – unser hohes Verantwortungsbewusstsein kann auch zu einer unserer größten Stärken werden. Du kannst dir ja denken, dass unsere Kunden es sehr schätzen, wenn wir verantwortungsbewusst unsere Arbeit für sie erledigen. Wir würden uns vermutlich eher einen Finger abhacken, als nur halbherzig dabei zu sein und zu riskieren, dass die Kundin mit unserer Arbeit nicht zufrieden ist.

So, glaubst du jetzt immer noch, dass deine Introvertiertheit eine Schwäche ist oder nutzt du ab jetzt deine Super-Power voll aus?

Businessheldinnen: Einfach online erfolgreich

Über die Autorin

Laura NieblerHey, ich bin Laura – deine Mentorin & beste Freundin, wenn du als leise Selbstständige entspannt online sichtbar werden möchtest! Ich helfe dir, nicht mehr eine von vielen in der lauten Business-Welt zu sein, sondern DIE EINE – und zwar für deine absoluten Traumkunden! Wenn du wissen möchtest, wie du als introvertierte Selbstständige dein Business in Einklang mit deiner Persönlichkeit führen kannst, dann schau gerne auf meiner Website vorbei oder schreib mir persönlich. Ich freu mich auf dich!

Businessheldinnen: Einfach online erfolgreich

Onlinekurs „Werde zur Sichtbarkeits-Heldin“

Werde zur Sichtbarkeits-HeldinEinfach online erfolgreich mit Instagram, Facebook,
E-Mail Marketing & Community-Building

Willst du mit deinem Business endlich voll durchstarten, deine Reichweite erhöhen und Tag für Tag neue Kunden anziehen? Mit deiner maßgeschneiderten Social-Media-Strategie, attraktiven Newslettern & deiner professionellen Webseite wirst du online sichtbar und kannst dich als Expertin auf deinem Gebiet positionieren.

Das ist mit dabei:

✔ Das All-in1 Programm zum Aufbau von Sichtbarkeit & Reichweite für dein erfolgreiches Onlinebusiness
✔ Social Media Booster: Erstelle schnell und einfach attraktive Posts für Instagram, Facebook & Co., die perfekt auf deine Zielgruppe zugeschnitten sind
✔ Facebook-Seite & -Gruppe optimal einrichten und mit ansprechenden Inhalten füllen
✔ Erfolgreiches E-Mail Marketing: Wie du Newsletter zur Kundenbindung nutzen kannst
✔ Deine treue Community: Langfristige Kundenbeziehungen und Vertrauen aufbauen
✔ Deine perfekte Webseite: Setze dich und dein Angebot optimal in Szene – Schritt für Schritt und ohne technische Vorkenntnisse
✔ Inklusive: 3 x 60 Minuten 1:1 Coaching mit mir via Zoom

You may also like

Kommentar schreiben