Kennst du dein wahres Potenzial? Entdecke was in dir steckt und lebe deine Talente voll aus

von Julia
Kennst du dein wahres Potenzial? Entdecke was in dir steckt und lebe deine Talente voll aus

Eines fällt mir in meinen Business-Coachings immer wieder auf: Viele Menschen sind sich ihrer Stärken und Fähigkeiten gar nicht bewusst. Sie wissen gar nicht, was sie alles drauf haben und wie sie damit ein erfüllendes Business kreieren könnten. Das finde ich super schade, denn in uns allen steckt einfach soviel Potenzial – und dieses auch auszuleben ist ein wichtiger Baustein für ein erfülltes und erfüllendes Leben.

Wenn es um den Start einer Selbstständigkeit geht, richten sich viele Menschen nach momentanen Trends. Womit kann man gerade gut Geld verdienen? Was wird gesucht? Wie kann ich schnell und einfach ein profitables Business aufbauen? Das können dann – je nach Trend – Onlinekurse, E-Books, Onlinekongresse, Coaching usw. sein. Dagegen ist prinzipiell auch nichts einzuwenden. Das Problem liegt ganz woanders: Wir verlernen, auf unsere innere Stimme zu hören und folgen einem Trend, anstatt uns damit zu beschäftigen, was uns wirklich liegt und glücklich macht.

Was für ein Business willst DU führen? Wie soll dein Arbeits-Alltag sein, welche Medien und Kanäle willst DU verwenden und was sind überhaupt deine Talente und Fähigkeiten, die du schon immer ausleben wolltest? Was ist deine Message und auf welche Art und Weise kannst du sie am besten rüberbringen? Was LIEGT dir und macht dir Freude?

Immer mehr Menschen machen Dinge, die gar nicht zu ihnen passen – nur weil sie gehört haben, dass man das eben so „machen muss“, wenn man ein erfolgreiches Business aufbauen will. Sie folgen fremden Strategien, anstatt auf ihre eigene Stimme und ihre Bedürfnisse zu hören. Sie kreieren ihr gesamtes Business aus der Angst heraus, dass sie es selbst nicht gut genug können und deshalb eine vorgefertigte Strategie brauchen. Ich habe dazu auch schon mal einen ausführlichen Beitrag geschrieben: Brauchst du eine Business-Strategie? Und welche ist die richtige für dich?

Das Problem dabei? Deine wahren Stärken liegen vielleicht ganz woanders, du siehst sie nur nicht, weil du einem angeblich bewährten Schema folgst. Du könntest vielleicht in deinem Herzensbereich mit deinen individuellen Talenten sehr schnell groß werden und wirklich etwas bewirken, wenn du tatsächlich bei der Basis beginnen würdest. Die Basis, also die Grundpfeiler deines Business, sind keine Strategien. Die Basis bist DU. In meinen Potenzial-Coachings fange ich immer zuerst beim Menschen an. Wir entdecken tief in dir schlummernde Fähigkeiten und Talente, kreieren deinen absoluten Wunsch-Arbeitstag und entwickeln deine Mission – also das, was du auf diesem Planeten erreichen und verändern willst und wie du das schaffen kannst. Außerdem schauen wir, welche Maßnahmen wirklich zu dir und deiner geplanten Selbstständigkeit passen.

Leseprobe Der Potenzialfinder

Kennst du all deine Stärken?

Die meisten Menschen sind sich gar nicht im Klaren darüber, wieviel sie eigentlich schon gelernt haben im Leben. Was sie alles gut können, und was davon sie überhaupt mit Freude tun. Zahlreiche Fähigkeiten erwerben wir nebenbei – z.b. Sprachen, Krisen überstehen, mit Krankheiten umgehen bzw. diese heilen, Eltern werden und mit den Kindern wachsen. Oder alles, was du autodidaktisch gelernt hast, z.b. durch deine Mitgliedschaft im Sportverein, ehrenamtliche Projekte, die Band in der du vielleicht spielst, … es gibt so viele Dinge, die wir „scheinbar nebenbei“ tun und dabei nicht wahrnehmen, wie viele neue Fähigkeiten wir dabei erlernen.

Jeder von uns trägt seine ganz eigene Kombination an Talenten und Wissen in sich. Jeder von uns ist anders aufgewachsen und somit anders geprägt, hat unterschiedliche Herausforderungen gemeistert, Ausbildungen und Jobs gemacht, persönliche Erfahrungen gesammelt usw. Somit sind wir eigentlich alle konkurrenzlos – denn Jeder ist absolut einzigartig. Daraus folgt, dass eigentlich jeder Mensch ein komplett einzigartiges Business gründen könnte – Produkte und Dienstleistungen anbieten könnte, die nur er (sie) aufgrund seiner (ihrer) individuellen Lebensgeschichte auf diese Weise anbieten kann.

Und genau das sehen die wenigsten. So viel ist schon da, aber die meisten Menschen sind sich dessen nicht bewusst. Wie viel sie z.b. durch das Überwinden von Krisen gelernt haben, oder einfach in dem sie Kinder bekommen haben und ihr Leben komplett umkrempeln durften. All das sind so wertvolle Geschenke!

Gibt es Talente, die in die schlummern, aber die du aus Angst – z.B. vor dem Scheitern oder davor, ausgelacht zu werden – gar nicht auslebst? Wolltest du eine Sache immer schonmal machen, aber hast dich einfach nicht getraut? Lass uns gern in den Kommentaren diskutieren oder schreib etwas dazu in unserer Business-Heldinnen Community.

Erfolgreiches Onlinebusiness mit passivem Einkommen aufbauen

 

Kennst du dein wahres Potenzial? Entdecke was in dir steckt und lebe deine Talente voll ausKennst du dein wahres Potenzial? Entdecke was in dir steckt und lebe deine Talente voll aus

0 kommentieren

You may also like

Kommentar schreiben